Nitznow

Nitznow / Niczonów (1840 – 1945)

Ferdinand Ludwig Elbe (mein Urururgroßvater) kaufte in der zweiten Jahreshälfte 1840 die Güter Karnitz, Nitznow, Gützelfitz und Neides vom Kaufmann Wietzlow zu Stettin. Das Forstgut gehörte bis zur Flucht i März 1945 zum Familienbesitz und diente der Familie dabei auch als Fluchtweg aus Karnitz (siehe Flucht aus Pommern).

Der schöne Mischwald existiert auch heute noch und war Teil meiner Heimreise nach meinem ersten Pommernbesuch 2018.

Größe des Forstgutes Nitznow 1905:
Insgesamt 224 ha (davon 11 ha Acker, 1 ha Wiesen, 3 ha Weiden, 205 ha Holzungen und 4 ha Umland). Zum Viehbestand auf Nitznow gehörten zu dieser Zeit 2 Pferde, 14 Rinder, 8 Schafe und 14 Schweine. Besitzer war zu diesem Zeitpunkt Georg Oskar von Elbe (mein Urgroßvater).
1939 umfasste die Waldfläche insgesamt 246 ha.

Bestandskarte des Rittergutsforstes Karnitz:

Fotos aus Nitznow von 2018:

Nach oben scrollen