Gützelfitz

Gützelfitz / Goclawice (1840-1926)

Ferdinand Ludwig Elbe (mein Urururgroßvater) kaufte in der zweiten Jahreshälfte 1840 die Güter Karnitz, Nitznow, Gützelfitz und Neides vom Kaufmann Wietzlow zu Stettin.

alte Karte von den Hofanlagen des Gutes
Größe des Rittergutes Gützelfitz 1905:
Insgesamt 425 ha (davon 334 ha Acker, 73 ha Wiesen, 13 ha Weiden und 5 ha Holzungen). Auf Gützelfitz wurden zu dieser Zeit 20 Pferde, 100 Rinder, 750 Schafe und 150 Schweine gehalten. Besitzer war zu diesem Zeitpunkt Georg Oskar von Elbe (mein Urgroßvater). Im Jahre 1926 verkaufte mein Großvater Oskar-Ludwig von Elbe das Gut an Hr. Holzkamm. Die Familie Holzkamm war regelmäßig Gast auf Karnitz.
Eingangsportal auf Gut Gützelfitz; Gutsherr Rudolf Holzkamm im Einspänner
(vielen Dank an Doris Maisch)

Wie mein Vater mir mal sagte, gab es früher unter Kindern immer den Spruch …

… in Gützelfitz steht der Himmel spitz!

Fotos von meiner Pommernfahrt im Sommer 2018:

Nach oben scrollen